FAQs

für Auszubildende

Was macht eine Bewerbung bei der BAG so attraktiv?

„Bank besonders. Mit uns geht das.“ – das bedeutet vor allem: Hier findest du ein Umfeld vor, das nicht alltäglich ist. Die Sicherheit eines Bankhauses mit der Flexibilität eines Start-ups und Aufgaben, die deutlich spannender sind als anderswo. Dazu die Unterstützung eines Teams aus vielen ExpertInnen unterschiedlicher Bereiche. Das bringt dir Startvorteile bei deinem Weg ins Berufsleben und es eröffnet dir auch nach der Ausbildung besonders gute Karrierechancen.

Welche Ausbildung oder welches Duale Studium bietet dir die BAG?

Bei uns kannst du folgende Ausbildungen absolvieren:
Kaufmann (m/w/d) für Digitalisierungsmanagement.
Weitere Informationen zu dieser Ausbildung findest du hier: Ausbildung bei der BAG
Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement plus duales Studium zum Bachelor of Laws.
Weitere Informationen zu dieser Ausbildung findest du hier: Duales Studium bei der BAG

Mit welcher Berufsschule und welcher Universität kooperiert die BAG?

Wir kooperieren mit dem Hansa Berufskolleg in Unna im Bereich Kaufmann (m/w/d) für Digitalisierungsmanagement.

Außerdem kooperieren wir mit dem Konrad-Klepping Berufskolleg in Dortmund – hier kannst du den Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement in einem dualen Studium mit dem Bachelor of Laws verbinden.

Bis wann muss man sich bewerben?

Jeweils bis zu den Sommerferien im entsprechenden Jahr. Wir empfehlen dir aber, dich möglichst frühzeitig zu bewerben.

Welche persönlichen Voraussetzungen sollte ich mitbringen?

Für die Ausbildung ist die Fachhochschul- oder Allgemeine Hochschulreife mit einem guten Zeugnis gefragt. Ein vitales Interesse an juristischen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, Teamfähigkeit, Engagement und Verantwortungsbewusstsein würde uns sehr freuen. 

Übrigens: Quereinsteiger mit vorhandener Erstausbildung sind uns durchaus willkommen. Auch wenn du schon eine Ausbildung oder ein Studium begonnen, abgeschlossen oder abgebrochen hast – einer Ausbildung bei uns steht das nicht im Weg.

Wie und wo kann ich mich bewerben?

Bewirb dich einfach hier – das geht ganz schnell und unkompliziert: Aktuelle Stellenangebote

Was macht deine Bewerbungsunterlagen komplett?

Anschreiben/Motivationsschreiben:
Erkläre uns einfach mit deinen eigenen Worten, warum du bei der BAG Bank eine Ausbildung beginnen möchtest.

 

Lebenslauf:
Zum Lebenslauf gehören deine Kontaktdaten und die bisher absolvierte Schullaufbahn. Außerdem eine Liste deiner praktischen Erfahrungen – also zum Beispiel Praktika, Ferienjobs oder Ähnliches. Gerne würden wir auch wissen, was deine besonderen Kenntnisse sind – also deine Interessen und Hobbys. Gut wäre an dieser Stelle auch ein Foto von dir.

 

Zeugnisse:
Im Anhang der Bewerbung solltest du deine letzten beiden Schulzeugnisse hochladen. Außerdem mögliche Bescheinigungen oder Arbeitszeugnisse von Praktika, Ferienjobs oder Ähnlichem. Bitte sende uns keine Kopien oder Originale von Dokumenten per Post. Unser Bewerbungsprozess erfolgt bei uns vollständig online

Wie lange dauert der Bewerbungsprozess normalerweise?

Sobald du deine Online-Bewerbung losgeschickt hast, bekommst du eine automatische Eingangsbestätigung. Danach brauchen wir etwas Zeit, um deine Bewerbung sorgfältig zu prüfen. Wenn wir der Meinung sind, dass du zu uns passen könntest, laden wir dich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch mit dem Fachbereich und der Personalabteilung ein. 

Warum habe ich noch keine Antwort?

Wir bekommen meistens viele Bewerbungen auf einmal und arbeiten mit verschiedenen MitarbeiterInnen am Auswahlprozess. Deshalb braucht eine Rückmeldung unter Umständen auch mal ein paar Tage länger. Ist das der Fall, bekommst du einen Zwischenbescheid, der dich über den aktuellen Stand des Bewerbungsprozesses informiert.

Wie lange dauert der Auswahlprozess?

Uns ist es wichtig, nicht nur schnell zu antworten –  wir möchten uns auch ein gutes Bild von deiner Person machen und dir einen umfassenden Einblick in die BAG-Welt bieten. Abhängig vom Terminplan der bearbeitenden BAG-MitarbeiterInnen kann der Auswahlprozess wenige Wochen dauern.

Welche Möglichkeiten bieten sich nach der Ausbildung?

Du hast uns während deiner Ausbildung mit Leistungsbereitschaft überzeugt? Dann sind deine Chancen bei der BAG bestens. Praxiseinsätze sowie das begleitende Seminarangebot machen dich fit für deine neue Position. Nach dem Abschluss der Ausbildung oder des Dualen Studiums, ist es unser Wunsch, dich in ein Arbeitsverhältnis zu übernehmen. Das sind gute Aussichten - wir freuen uns auf dich!

Du hast weitere Fragen zu deiner Bewerbung?

Bewerbungstipps für Auszubildende