Bewerbungstipps

für Auszubildende

Wir spielen mit offenen Karten und möchten, dass du weißt, was dich in unserem Bewerbungsprozess erwartet und worauf wir besonderen Wert legen.
 

Zunächst einmal: Wir suchen junge Talente, die so echt wie möglich sind.

Vermutlich ist deine Bewerbung bei uns eine der ersten, die du abschickst. Deshalb unser Rat: Entspann dich! Wir wünschen uns, dass du dich so vorstellst, wie du wirklich bist. Bleibe deshalb in deiner Sprache, ohne dich zu verstellen, formuliere einfach und verständlich, knapp und sachlich. Was wir kennenlernen möchten, ist deine Persönlichkeit – die Texte aus den Bewerbungsbüchern kennen wir schon.
 

Vollständig ist besser!

Dein Anschreiben:

Versuche, einen persönlichen Einstieg zu finden und bleibe dabei, denn eine gute Bewerbung erzählt von dir: Was ist dir wichtig und warum? Erkläre uns, was du von deiner Ausbildung bei der BAG Bank erwartest. Schau Dich ruhig vorher auf unserer Website um, hier erfährst du, wofür wir stehen, wie unsere Arbeitswelt aussieht und was unsere MitarbeiterInnen sagen.

 

Dein Lebenslauf:

Zu deinem Lebenslauf gehören deine Kontaktdaten, deine bisherige Schullaufbahn und praktische Erfahrungen, wenn du sie schon gesammelt hast. Also zum Beispiel Praktika, Ferienjobs, ehrenamtliches Engagement oder Ähnliches. Außerdem deine besonderen Kenntnisse, Interessen und Hobbys. Ein Foto wäre außerdem gut in deinem Lebenslauf.

 

Der Anhang:

In den Anhang der Bewerbung lädst du bitte die letzten beiden Schulzeugnisse und – wenn du möchtest – mögliche Bescheinigungen oder Arbeitszeugnisse von Praktika, Ferienjobs oder Ähnlichem als eine mehrseitige PDF-Datei hoch. Bitte sende uns keine Kopien oder Originale von Dokumenten per Post. Unser Bewerbungsprozess erfolgt vollständig digital über das Bewerbermanagement-System.

 

Unsere Bewerbungsfristen:

Jeweils bis zu den Sommerferien im entsprechenden Jahr. Wir empfehlen dir aber eine frühzeitige Bewerbung. Veröffentlicht werden unsere Ausschreibungen für die Ausbildung oder das Duale Studium für das Folgejahr immer im jeweiligen Frühjahr.


Datenschutz:

Alle Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und im Anschluss an das Bewerbungsverfahren sichern wir die Löschung der Daten entsprechend der gesetzlichen Fristen zu. Wir arbeiten dabei streng nach der DSGVO-Konformität. Bei Fragen an unseren Datenschutzbeauftragten: datenschutz@bag-bank.de

 

 

Du hast noch weitere Fragen?

FAQs für Auszubildende