Zum zweiten Mal:
Die BAG ist ein „Great Place to work“.

Wie findet man eigentlich heraus, ob man als guter Arbeitgeber wahrgenommen wird? Indem man die MitarbeiterInnen befragt, oder besser: befragen lässt – anonym von einer unabhängigen Institution, denn dann kann man sicher sein, dass man ein ehrliches Urteil erhält. Genau das haben wir getan: Zum zweiten Mal hat die BAG Bankaktiengesellschaft beim bundesweiten Wettbewerb des Forschungs- und Beratungsinstituts „Great Place to Work®“ mitgemacht. Bundesweit sind wir auf einem hervorragenden Platz 12 gelandet. NRW-weit kamen wir sogar in die Top Ten und erreichten Platz 7.
 

Die 110 befragten MitarbeiterInnen haben vor allem die hohe Freiheit in ihrer Arbeit gelobt, die Arbeit im Unternehmen zeichne sich zudem durch ein faires und offenes Miteinander aus. Insgesamt zeigten sich 97 Prozent der Befragten mit der BAG Bank als Arbeitgeber besonders zufrieden. Das Ergebnis erfüllt uns mit Stolz – und ist Ergebnis eines langjährigen Engagements. Seit 2013 haben wir kontinuierlich daran gearbeitet, unsere Unternehmenskultur zu verbessern, unser Leitbild zu modifizieren und unsere Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern.
 

Das tun wir natürlich mit einem klaren Ziel: In Zeiten des Fachkräftemangels möchten wir als attraktiver Arbeitgeber sowohl bei den Fachkräften, die schon bei uns sind, als auch bei potenziellen neuen MitarbeiterInnen punkten. Dazu lassen wir uns immer wieder etwas Neues einfallen – das reicht von kleinen Aufmerksamkeiten wie dem Verteilen von Blumensamen für das Züchten einer eigenen Büropflanze bis zur Unterstützung bei der Suche nach KiTa-Plätzen durch einen Kooperationspartner. Ob wir bei der nächsten Wettbewerbsrunde auch bundesweit in den Top 10 landen? Wir arbeiten daran!
 

Thomas Pieper,
Bereichsleiter Personal