Trag dich selbst! Dresscode für den ersten Tag deiner Ausbildung.

Was soll ich bloß anziehen? Diese Frage ist ja privat schon ziemlich schwer zu beantworten, aber beruflich ist die Sache noch einmal komplizierter. Naja, oder auch nicht. Denn hier bekommst du ein paar Tipps, damit du am ersten Tag deiner Ausbildung gut vorbereitet bist.

Bei der BAG gilt grundsätzlich die Kleiderordnung „Casual“ – da kann man erst mal so einiges drunter verstehen. Weil wir bei der BAG in Hamm so gut wie keinen Publikumsverkehr haben, brauchen wir auch keinen „Business-Style“. Auf ein gepflegtes Äußeres wird aber trotzdem wert gelegt. Wenn du schon weißt, welche Person in deiner Abteilung für dich zuständig ist, kannst du sie vorher fragen, ob es bestimmte Regeln dort gibt – dann weißt du, was erwartet wird. Ansonsten wäre meine Empfehlung, dass du dich am ersten Tag etwas schicker anziehst und dann einfach schaust, was deine KollegInnen so tragen – damit machst du erst mal nichts falsch. In den Tagen darauf kannst du deine Kleidung dann entsprechend anpassen.

Wichtig ist immer, dass du dich in deinem Outfit wohlfühlst und ganz du selbst bist. Denn nur dann kannst du selbstbewusst und authentisch auftreten. „Verkleiden“ ist jedenfalls nicht angesagt bei uns.


Herzliche Grüße,
Laura Brinkmann, Trainee bei der BAG