Was ist "next"?

Was ist "next"?

 

„Alle Banker hatten früher eine Eins in Mathe? Sie sind spießig, interessieren sich nur für Geld und legen ihren Anzug niemals ab? –

 

Nicht ganz! next ist das Azubinetzwerk der Volksbanken Raiffeisenbanken und berichtet, was einen in der Ausbildung wirklich erwartet. Mit rund 8.000 Azubis gehören die Volksbanken Raiffeisenbanken zu den größten Ausbildern im Finanzbereich. next verbindet die Auszubildenden zu einer großen Gemeinschaft die sich austauscht und gegenseitig unterstützt.

 

Ellenbogen? Fehlanzeige!

 

next ist anders. Leider geht das bei all’ den Klischees manchmal unter: Die Volksbanken Raiffeisenbanken sind aus der Idee entstanden, der Gemeinschaft Nutzen zu bringen. Der genossenschaftliche Gedanke prägt uns bis heute: Bei uns stehen Menschen im Mittelpunkt.

 

next ist die junge Seite der Volksbanken Raiffeisenbanken. Diese Verantwortung wird ernst genommen: Die Finanzwelt befindet sich in einem spannenden Wandel. next gibt den Auszubildenden die Möglichkeit, sich dabei einzubringen“ (BVR, www.wirsindnext.de, 2024).

 

Nachdem Joelina und Milan in 2022 bereits am next Drehmoment teilgenommen haben, durfte ich zwei aufregende Tage bei dem Event 2023 in Berlin erleben.

 

Zusammen mit 75 Auszubildenden und dual Studierenden haben wir als Ausbildungsbotschafter an dem Motto „Knack die härteste Zielgruppe der Welt!“ gearbeitet und haben innovative Ansätze zur Gewinnung und Bindung von Nachwuchstalenten in der Bankenbranche entwickelt. 


Die Teilnahme an Workshops zu Netzwerkaufbau, Social Media und mehr ermöglichten es uns, uns zu vernetzen und Ideen zu entwickeln, wie wir junge Menschen für eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei den Volksbanken Raiffeisenbanken begeistern können.

Mit zahlreichen Eindrücken und frischen Impulsen kehre ich zurück in die BAG Bankaktiengesellschaft. Ich freue mich darauf, weiter an der Umsetzung dieser Ideen zu arbeiten.

 

Als Ausbildungsbotschafter stehen wir euch bei Fragen gerne zur Verfügung!

 

Liebe Grüße
Tuba